Ausbildung Rettungsschwimmen

Veröffentlicht: 10.03.2023
Autor: Frank Kirschner

DLRG-Aus- und Weiterbildungswochenende Sportpark Rabenberg

Vom 03.-05.03.2023 führte unser DLRG Bezirk Bad Schlema ein Aus- und Weiterbildungswochenende durch. Daran nahmen unsere Übungsleiter*innen und Ausbilder*innen teil und wiederholten dabei ihre Rettungsschwimmprüfungen zum Erhalt der Rettungsfähigkeit.

Bereits am Freitagabend startete die erste Praxiseinheit zu den Themen Transportschwimmen, Schleppen und Befreiungsgriffe in der Schwimmhalle.

Am Samstag knüpften daran die Prüfungsabnahmen, deren Schwerpunkt die kombinierten Rettungsübungen bildeten, an.
Ebenso erfolgte eine umfangreiche, praxisorientierte Erste-Hilfe-Schulung durch unseren Erste-Hilfe-Ausbilder Sascha Lucas.

Am Nachmittag folgte unsere Hauptversammlung mit Berichten des Vorsitzenden, Jürgen Hahm, des Technischen Leiters Ausbildung, Florian Baumann, des Technischen Leiters Einsatz, Fabian Neumann sowie aus dem neu gewählten Jugendvorstand, bestehend aus Nick Baumgarten, Lea Leichsenring und Nina Spindler.
Der aktuelle Vorstand wurde zudem im Amt bestätigt. Anschließend konnten wir unser neues Einsatzfahrzeug einweihen und ließen den Tag bei einer Runde Bowling ausklingen.

Wir blicken auf ein sehr lehrreiches Wochenende mit regem Erfahrungsaustausch, einer konstruktiven Versammlung und tollen gemeinsamen Aktivitäten zurück.

Weitere Ereignisse:

Datum Kategorie Meldung Aktion