Wasserrettungsdienst

Der DLRG Bezirk Bad Schlema e.V. unterstützt durch seine aktiven Mitglieder folgende Bäder bei der Wasseraufsicht:

• Filzteich Schneeberg
  • Freibad Lauter
  • Freibad Langenweißbach
  • Freibad Bernsbach
  • Freibad Rittersgrün
  • Freibad Raschau
  • Freibad Markersbach
  • Hallenbad Zwönitz
  • Ostseestrand Zempin (Insel Usedom)

Die Wasseraufsicht wird durch Rettungsschwimmer*innen mit aktueller Einsatzfähigkeit durchgeführt, welche die Voraussetzungen für die Teilnahme am Wasserrettungsdienst der DLRG erfüllen und im Besitz des dafür erforderlichen Deutschen Rettungsschwimmabzeichens in Silber oder Gold sind.

Wasserrettungsdienst im Strandbad Filzteich in Schneeberg

Seit dem Jahr 2018 leistet unser DLRG Bezirk Bad Schlema ehrenamtlichen Wasserrettungsdienst im Strandbad Filzteich und unterstützt dabei die hauptamtlichen Mitarbeiter bei der Wasseraufsicht.

Zur Erfüllung dieser satzungsgemäßen Aufgabe der DLRG stehen uns vor Ort eine gut ausgestattete Wasserrettungsstation sowie ein Außenturm zur Verfügung.
Außerdem verfügen wir über eine entsprechende Erste-Hilfe- und Sanitätsausstattung, um für unterschiedlichste Hilfeleistungen und Einsatzlagen vorbereitet zu sein.
Unsere Einsatzkräfte leisten ihren Dienst an den Wochenenden, während der Sommerferien und bei Bedarf auch wochentags im Rahmen ihrer Möglichkeiten.
Auch bei der Absicherung von Veranstaltungen sind wir vertreten.
Damit im Einsatz alle Abläufe bestmöglich funktionieren, nutzen wir die Sommermonate auch für regelmäßiges Training und Schulungen in unserem Wachgebiet.
Beispielsweise wird die Rettung und Erstversorgung von Patienten, der Umgang mit den zahlreichen Rettungsgeräten (z.B. Rettungsboje, Gurtretter) sowie unseren zwei Motorrettungsbooten oder die Kommunikation über Sprechfunk trainiert und gelehrt.
Das kameradschaftliche Miteinander in der Gemeinschaft ist wichtiger Bestandteil und Grundvoraussetzung unserer Arbeit.

Wasserrettungsdienst im Seebad Zempin (Usedom) im Rahmen des ZWRD-K

Seit dem Jahr 2020 stellen wir Wachmannschaften, bestehend aus Wachführer, Bootsführer und Wachgängern, für die Wasserrettungsstation im Seebad Zempin auf Usedom zur Verfügung.

Der Wachdienst erfolgt im Rahmen des ZWRD-K (Zentraler Wasserrettungsdienst-Küste). Die Einsatzplanung und -organisation erfolgt durch die Einsatzleitung des ZWRD-K in Mecklenburg-Vorpommern und das Fremdenverkehrsamt Zempin, welche stets gut und vertrauensvoll mit uns zusammenarbeiten.
Unsere Einsatzkräfte leisten ihren Wachdienst in ihren Ferien oder ihrem Sommerurlaub und tragen dabei in ihrer Freizeit zur Sicherheit der deutschen Ostseestrände bei.
Sie sind dabei auch Ansprechpartner für Urlauber und Badegäste und klären präventiv über Gefahren im und am Wasser auf.
Von der DLRG Hauptwache sowie den Außentürmen erfolgt die Überwachung der Wasserfläche. Im Einsatzfall stehen ein Einsatzquad sowie ein IRB (Inflatable Rescue Boat) zur Verfügung.
Auch regelmäßige Übungen (z.B. Umgang mit Rettungsgeräten) und vielseitiges Training werden durchgeführt.
Neben dem stationären Wasserrettungsdienst am Ostseestrand sind die eingesetzten Einsatzkräfte auch als sogenannte First-Responder-Einheit tätig, um den Rettungsdienst zu unterstützen und schnelle Hilfe vor Ort zu gewährleisten. Die Alarmierung erfolgt hier mittels Funkmeldeempfänger (FME) über die Rettungsleitstelle Vorpommern-Greifswald.
Der Wasserrettungsdienst an der Küste ist für uns ein jährliches Highlight, worauf sich unsere Rettungsschwimmer*innen in regelmäßigen Trainings- und Ausbildungseinheiten sowie Lehrgängen intensiv vorbereiten und dient zugleich als Wertschätzung im Team und wichtige Erfahrung für unsere jugendlichen Mitglieder.
Neben dem Wasserrettungsdienst in Zempin sorgen unsere Einsatzkräfte auch an anderen Stränden der deutschen Küste für die Sicherheit der Badegäste (z.B. im Ostseebad Rerik).